T-DSL / PPPOE: mehrfach auf einem Host?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 31 Jan 2002 20:50:48 +0100

Moin zusammen,

 ... hier mal eine kleine Frage zum PPPOE-Umfeld, die
 etwas anders gelagert ist als die "ueblichen" :-)

 Ich moechte gerne mehrere T-DSL-Zugaenge von einer
 FreeBSD-Maschine bedienen lassen. Und zwar geht es
 nicht um eine Buendelung, sondern tatsaechlich um
 die getrennte Behandlung der Zugaenge.

 (Warum? Nunja, ... des Kunden Wunsch ist sein Him-
 melreich. :-/)

 Es existiert ein physikalisches Netzwerk fuer zwei
 Unternehmen. Beide Unternehmen haben ihren T-DSL-
 Zugang "einfach so" mit an den Hub (ja Hub, keine
 Switch bisher) gehaengt und wundern sich nun, dass
 die T-DSL-Software auf den Windows-Kisten "etwas"
 durcheinanderkommt.

 Meine Ideen waere nun
    a) Ersteinmal die Netzstruktur aufzuraeumen
       (saubere Aufteilung in zwei Sub-Netze)
    b) Eine FreeBSD-Maschine als Gateway zwischen
       den beiden Sub-Netzen und den beiden Sub-
       netzen einzusetzen.
       Entweder so:

 Routingtechnisch werde ich das wohl in den Griff
 bekommen; bliebe die Frage, ob man schmerzfrei
 mehrere PPPOE-Interfaces parallel betreiben kann;
 nicht, dass sich dann vor Ort herausstellt, dass
 mich irgendein Netgraph-Detail in den Hintern beisst.
 (Ausprobieren kann ich das hier leider nicht.)

Danke,
    Andreas

--
no sig today