Re: Zuviel Anhang

From: Udo Müller <info(at)cs-ol.de>
Date: Thu, 31 Jan 2002 02:06:50 +0100

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [30-01-02 22:40]:

> Nein, das hing an _Deiner_ Mail dran. _Dein_ MUA hat das
> da drangehängt. Mit meinem hat das nichts zu tun.

Das ist richtig, daß meiner das angehängt hat, aber...

> (Du hast insofern recht, als daß ich meinen nicht für PGP
> konfiguriert habe, weil ich das nicht brauche. Ich prüfe
> in Newspostings und Listenmails üblicherweise keine PGP-
> Signaturen.)

daran liegt es, daß du diese lange Liste zu sehen bekommen hast.

> Selbstverständlich hing das da dran. Ich hab das doch
> nicht erfunden oder halluziniert.

Ich habs nie am Ende dranhängen, weder bei meinen eigenen Mails,
noch bei signierten Mails von anderen. Dein MUA kann wenigstens den
in der Signatur eingeschlossenen Text extrahieren. Viele andere
MUAs (Win) bekommen nur eine leere Mail mit Anhang.

> Also, mich hast Du damit nicht belästigt; ich habe damit
> keine Probleme. Nur finde ich, daß man dann auch nicht
> unbedingt über zwei Zeilen Werbung meckern sollte, wenn
> jemand einen Freemailer benutzt. Erinnerte mich ein wenig
> an das Sprichwort mit dem Glashaus ...

Da hab ich heute in einer anderen Mail auch schon was zu schreiben
müssen. Aber für mich persönlich (und meine Erfahrung in anderen
MLs ist es angenehm, signierte Mails zu bekommen, wogegen zu lange
Footer übel aufstoßen.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0xAD0EEC22
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578