Re: DEC3000 300X

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 30 Jan 2002 22:55:53 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> Dann müsste man aber auch das Image für die Floppyemulation größer
> als 2,88MB machen - wenn das überhaupt möglich ist?
> Das mfsroot.gz muß ja bei CD in das gleiche Image

Das wird in den Kernel eincompiliert. In dem 2,88Mb-Image
ist im Prinzip nur ein dicker, fetter Kernel drin.

> - und da lässt alpha
> auch nicht so viel Platz für einen größeren Kernel.

Stimmt schon, es ist bei Alpha insgesamt weniger Platz als
bei i386, aber immerhin hätte man dann weniger Verschnitt,
dadurch das man nicht mehr den Kernel und das mfsroot auf
zwei Floppies aufteilen muß.

Leider kenne ich mich nicht mit dem CD-ROM-Bootmechanismus
bei Alphas aus. Ich vermute (und hoffe!), daß die nicht
sowas Krankes wie El-Torito in der i386-Welt verwenden.
Jedenfalls weiß ich nicht, wie groß da ein Bootimage sein
darf.

Bei El-Torito gibt es die Möglichkeit, alternativ zu Flop-
py-Images (1.44 oder 2.88 Mbyte) ein HD-Image (max. 10 Mb,
IIRC) zu verwenden. Die kombinierten Snapshops, die es
auf jp.freebsd.org gibt, verwenden dies (dort haben sie
Images mit 5.76 Mbyte). Ich weiß allerdings auch nicht,
ob dies von allen gängigen BIOSen problemlos unterstützt
wird ... vermutlich nicht. Wie das bei PCs immer so ist.