Re: X11-Problem + Umlaute

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 28 Jan 2002 11:48:31 +0100 (CET)

chr.heinze(at)web.de wrote:
> Wenn ich X mit startx starte, kommen folgend Meldungen :
> xauth : (argr) : 1: bad display name "kaozcube.heinze.net : 0 in "add" command
> xauth : (argr) : 1: bad display name "kaozcube.heinze.net : 0 in "list" command

Hmm, keine Ahnung, ich verwende xdm, das ist eh viel prak-
tischer.

Schau doch mal in die entsprechenden Startskripte hinein
(siehe den Abschnitt »Files« in der startx(1) manpage).
Dort muß ja irgendwo das xauth aufgerufen werden. Wenn Du
es nicht brauchst, kommentier es aus.

> Und dann ist da noch ein zweites Problem :
> Weder in der Console(Bash) noch im xterm oder einer anderen shell oder in einem
> editor können Umlaute angezeigt werden. Auch kann ich sie nicht schreiben, die T
> asten piepen dann nur, oder geben garkein signal von sich. Ich habe schon die zw
> ei german Keymaps ausprobiert, die bei Freebsd 4.4/Lehmanns edition dabei waren

Das ist nicht alleine eine Frage der Keymaps. Du solltest
zum Beispiel auch LC_CTYPE setzen. Siehe:
http://www.de.freebsd.org/de/umlaute/umlaute.html

> ..Ich habe wohl die Standart Fonts in Gebrauch.

Ich hoffe, Du meinst die Standard-Fonts. Mit denen geht das
zumindest. :-)

> In der Anleitung habe ich entnommen, wie man das URWFonts Paket ins System integ

Sorry, kenne ich nicht.