X11-Problem + Umlaute

From: <chr.heinze(at)web.de>
Date: Sun, 27 Jan 2002 23:07:51 +0100

Hi Liste,

ich hab nen bißchen mit X11 rumprobiert, aber bevor ich ne schöne Umgebung installiere, will ich erstmal, dass alles andere hinhaut...

Also im Augenblick habe ich folgende Probleme :

Wenn ich X mit startx starte, kommen folgend Meldungen :

xauth : (argr) : 1: bad display name "kaozcube.heinze.net : 0 in "add" command
xauth : (argr) : 1: bad display name "kaozcube.heinze.net : 0 in "list" command

Beim Beenden kommt :

xauth : (argr) : 1: bad display name "kaozcube.heinze.net : 0 in "remove" command

Ich kann X11 zwar uneingeschränkt nutzen, und wenn ich mit xdm starte, fehlt die Meldung, weil dann xauth ja nicht benutzt wird, aber trotzdem stört mich dass, wie krieg ich dass weg ??

Und dann ist da noch ein zweites Problem :
Weder in der Console(Bash) noch im xterm oder einer anderen shell oder in einem editor können Umlaute angezeigt werden. Auch kann ich sie nicht schreiben, die Tasten piepen dann nur, oder geben garkein signal von sich. Ich habe schon die zwei german Keymaps ausprobiert, die bei Freebsd 4.4/Lehmanns edition dabei waren ..Ich habe wohl die Standart Fonts in Gebrauch.

In der Anleitung habe ich entnommen, wie man das URWFonts Paket ins System integriert, aber dass klappt so nicht, weil er beim starten sagt, dass in dem Verzeichniss nix zu finden sei(ist aber was drin)...

Bitte helft mir !!

MfG

Christian Heinze