Re: Gesucht - Lib f?r Datenbank

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 27 Jan 2002 21:48:59 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> gibt es eine C-Lib für einfache Datenbankprogrammierung. Ich suche
> dabei keine Anbindung an SQL sondern eine Unterstützung vom
> dBase-Format oder ähnliches da die Datenbank immer lokal als Datei
> abgespeichert werden soll.

Für ganz simple Sachen, wenn man kein Locking und keine
Transactions braucht und nicht gerade Gigabyteweise Daten
verwalten muß, tut's das einfache db-Interface. Wirf mal
einen Blick in die dbopen(3) manpage. Das ist im Prinzip
auch das, was die *.db-Files in /etc und /etc/mail verwen-
den.

Für alles aufwendigere würde ich empfehlen, ein mySQL oder
postgreSQL aufzusetzen und mit den übliche C-Libs drauf zu-
zugreifen. So schwer ist das auch nicht.