Re: Q: Union mount

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 27 Jan 2002 19:49:22 +0100 (CET)

Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de> wrote:
> Kann mir jemand kurz erklären, ob das funktioniert? Ich will in ein
> Verzeichnis eine 2. Platte hineinmounten, ohne das die "alten" Daten
> unsichtbar werden. Vor einiger Zeit hieß das IMHO union_mount und ging
> noch nicht so richtig.

Da mußt Du aufpassen, daß Du zwei Dinge nicht verwechselst:
UNIONFS und die union-Mountoption. Das sind zwei völlig
unterschiedliche Dinge (auch wenn man mit ihnen ähnliche
Dinge machen kann).

UNIONFS (das ist das, was die mount_union(8) manpage doku-
mentiert) ist ein Filesystem-Layer, ähnlich wie NULLFS, mit
dem man lokal gemountete Verzeichnisse an einem Mountpount
zusammenführen kann. Die Implementation in FreeBSD -stable
ist (war?) ziemlich buggy und wurde für -current umfassend
repariert. Ich bin diesbzeüglich nicht ganz auf dem letz-
ten Stand -- Nach meiner Information ist ein MFC nicht ge-
plant, weil damit zu umfangreiche Eingriffe in den Rest des
Systems verbunden sind.

Die union-Option (»-o union«) dagegen kann man beim Mounten
beliebiger Filesysteme verwenden, und sie wird als stabil
angesehen. Dokumentiert wird sie in der mount(8) manpage.
Wenn man beim Mounten die union-Option verwendet, überlappt
das Wurzelverzeichnis des Mounts mit dem bisherigen Inhalt
das Verzeichnisses, das den Mountpoint darstellt (der De-
fault ist, daß der Inhalt vom Mount komplett überdeckt
wird). Bei Lesezugriffen wird zuerst im der darübergemoun-
teten Verzeichnis gesucht, danach im darunterliegenden.
Neue Dateien werden immer im darübergemounteten angelegt.
Der Inhalt von Unterverzeichnissen überlappt sich aller-
dings nicht: Gibt es in beiden Filesystemen ein Verzeich-
nis gleichen Namens, dann ist nur der Inhalt des »oberen«
sichtbar.

Insgesamt kann man also sagen, daß die union-Mountoption
nicht ganz so flexibel einsetzbar ist wie UNIONFS, dafür
aber funktioniert sie verläßlich. ;-)