Re: NFS-Probleme

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 27 Jan 2002 11:45:50 +0100

Moin,

On Sun, Jan 27, 2002 at 03:38:17AM +0100, Ralf Geschke wrote:
> Was mir in dem Zusammenhang ebenfalls auffaellt: Das Loeschen
> von Verzeichnisbaeumen dauert ewig.

hmm. Aber die Softupdates hast Du auf den betroffenen
Dateisystemen schon aktiviert?-) Es hoert sich ganz so
an, als wenn die Aktivierung der Softupdates unterblie-
ben waere. Und wie Du weiter unten schreibst, unterblieb
die Aktivierung der Softupdates ja sogar bewusst. Ne Ne. :-)

> Nicht das Lesen oder
> Anlegen bzw. Schreiben, aber beim Loeschen wartet man
> im Vergleich zur bislang unter Linux gewohnten Geschwindigkeit
> viel, viel laenger.

Man merkt es bei allen Aktionen, die erhebliche Updates
der Dateisystem-Metadaten zur Folge haben.
Es gibt noch ein, zwei andere Optionen, um den Umgang mit
grossen Verzeichnissen zu verbessern. Zum einen gibt es
die Kernel-Option "UFS_DIRHASH", welche dafuer sorgt, dass
Verzeichnisse im Speicher (unter Beibehaltung des on-disk-
Layouts) als Hashtabelle verwaltet werden.
UFS_DIRHASH ist aber wohl schon laengere Zeit auch im
GENERIC enthalten. Auch der "dirpref"-Code (eine Optimierung
der Block-Allozierungsstrategie fuer Verzeichnisse) ist wohl
seit einiger Zeit standardmaessig aktiv.

> Ich hab' mich da schon oefter gefragt, was die Kiste eigentlich
> macht - ob sie jedes Bit einzeln ueberschreibt oder aehnlich. ;-)

Ja, genau *das* macht sie (so ungefaehr) mit den Metadaten
ohne Softupdates. Jede Metadaten-Veraenderung wird *synchron*
auf die Platte geschrieben. Ein wichtiger Beitrag zur Wahrung
der Dateisystem-Konsistenz im Falle eines Chrashs. Linux' ext2fs
verzichtet traditionell auf diese Sicherheit und schreibt Daten
wie Metadaten asynchron.

Oh, da kam ja noch des Raetsels Loesung:
> In einem Newsgroup-Beitrag war noch von den softupdates die Rede.
> Fand das zwar auch juengst in dieser Liste interessant zu lesen,
> hatte ich bisher aber nicht eingeschaltet. Koennte es helfen,
> vor allem - wirkt sich diese Einstellung wirklich _so_ krass aus?

Ja. Ja. Ja.
Ts ts ts. Mach mal. Einschalten. Sofort. :-)

Aber dies ist ja ein Problem, das relativ unabhaengig vom
beschriebenen NFS-Verhalten ist. ... Und bei NFS halte ich
mich - mangels hinreichend grosser Erfahrung - lieber raus.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :