Re: OT: IP-Accounting gesucht

From: universe <universe(at)truemetal.org>
Date: Sat, 26 Jan 2002 15:39:59 +0100

Martin Schepers wrote:

> ich will für ein ganzes Rack an Rechnern IP-Accounting machen,
> Backbone wird eine 100MBit Ethernet-Anbindung sein.

entweder du packst statt dem cisco router eine freebsd-kiste
dazwischen, so wie die meisten das machen, und benutzt ipfw um den
traffic pro IP zu erfassen, oder - falls dir x86-hardware als router
zu unsicher erscheint - mach es so wie wir: stell am switch einen
monitoring-port ein und haeng dort die freebsd-kiste dran, installiere
ipfm (in den ports, bzw. http://robert.cheramy.net/ipfm/index.htm) und
mach damit das accounting.

ipfm ermittelt dir pro IP den incoming und outgoing traffic und
speichert die daten in einem oder mehreren text-files. wenn du
moechtest, dass deine user die daten selbstaendig abrufen koennen,
musst du passende scripts dazu schreiben um die daten in z.b. eine
mysql-datenbank zu stecken.

markus

--
-metal to the pedal-