Mit FreeBSD über Win2k Rechner ins Internet

From: Pascal <pas.ble(at)gmx.de>
Date: Tue, 22 Jan 2002 23:52:26 +0100

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Rechners mit FreeBSD
4.4(IP:10.0.0.4). Nun ist es aber so das ich mit meinem W2k
Rechner(IP:10.0.0.1) über ein USB-ISDN-Modem ins Internet gehe, also nur
eine NIC für das LAN habe. Mit meinen anderen Rechnern gehe ich über
WinRoute bzw. GetRAS-Server, welche auf dem Rechner mit
Internetverbindung installiert sind, ins Internet. Dies klappt auch
reibungslos.

Nun mein Problem: Der FreeBSD-Rechner ist im LAN und kann auch den
W2k-Rechner(im folgenden Router genannt) anpingen, auch Telnet und FTP
sind möglich, aber er kommt eben nicht ins Internet. Aus dem
Debug-Protokoll vom WinRoute kann man erkennen, das die DNS anfrage auch
an den Router geschickt wird, siehe:
DNS: query 10.0.0.4:1089 -> 10.0.0.1:53 for www.gmx.de
UDP: packet 3567, from 3ComEtherLink PCI, length 70, 10.0.0.4:1089 ->
10.0.0.1:53
ICMP: packet 3568, to 3ComEhterLink PCI, length 70, ttl 128, type 3,
code 3 10.0.0.1 -> 10.0.0.4 soweit so gut. Dann, dass ganze wiederholt
sich 3 mal, geht die Anfrage nicht mehr an www.gmx.de sondern an
www.gmx.de.sweethome2 (sweethome2 == meine Domain) aber FreeBSD sagt
mir:
ping: cannot resolve www.gmx.de: Host name lookup failure
auch direkte pings an Adressen im Internet gehen nicht, nur die dyn. IP
die mir vom ISP zugewiesen wurde!

Nun meine Frage:
Theoretisch müsste es aber doch machbar sein, oder nicht?
Aber was läuft da falsch?
Meine Domäne kann ich auch nicht rausnehmen, die brauch ich, aber daran
kann/wird´s doch wohl nicht liegen!? Hat irgend jemand von euch ne
Ahnung was ich tun kann/muss? Nach 3 Tagen durchgehendem Konfigurieren
komm ich nicht dahinter.

PS: Im WinRoute ist der DNS-Forwarder aktiviert(auto. sowie Primary DNS
vom ISP). NAT ist nicht enabled (habs aber auch mit NAT enabled
probiert). Im FreeBSD-Client ist als Gateway 10.0.0.1 angegeben.

Wäre sehr dankbar für einen Hinweis

Danke und Gruß
Pascal

--
Lebe dein Leben, nutze die Erfahrungen die es dir gibt sinnvoll, und du
wirst dich daran erfreuen!