x.21 wan-karte und freebsd

From: universe <universe(at)truemetal.org>
Date: Mon, 21 Jan 2002 22:31:31 +0100

moin,

wir werden voraussichtlich demnaechst am swissix (internet exchange in
der naehe von zuerich, www.swissix.ch) peeren und brauchen daher einen
router der bgp4 versteht. cisco kommt nicht in frage, da um einiges zu
teuer. am besten kommen wir mit der freebsd-loesung hin: zebra fuer
bgp4 routing, oder? - jetzt fehlt noch die passende wan-karte die
einen x.21 anschluss hat: welche nehmen? die WANic 405
(http://www.sbs.com/communications/products/phardware.shtml) von sbs
laeuft mit dem sr(4)-treiber, dann gibts noch die ET/PCISYNC von
emerging technologies, die firma coded die freebsd-treiber selber
(www.etinc.com) und noch einen anderen hersteller: www.sangoma.com,
wie es dort mit freebsd-treibern aussieht weiss ich nicht.

hat jemand erfahrung auf diesem gebiet? das ist unsere erste
festverbindung (2 mbit/s, telekom "InterBusinessLink") ueberhaupt, und
mich wuerde interessieren ob es mit o.g. hardware getan ist? ich hab
desoefteren gelesen dass wir noch eine (oder heisst es "ein"?) CSU/DSU
brauchen, sozusagen als modem, damit das ganze laeuft - aber das ist
doch in diesem fall die wan-karte, oder?

thx,
markus

--
-metal to the pedal-