authentication problems

From: Wittig, Christoph <wc(at)medianet-world.de>
Date: Sun, 20 Jan 2002 13:32:35 +0100

Hallo,

folgendes Problem: Versuche ich mich ueber ISDN bei meinem
Internetprovider einzuwaehlen, so schlaegt die Passwortabfrage
immer fehl, d.h. ich bekomme einen 'authentication failure'.
Unter Windows funktioniert es problemlos, so dass ich mal
davon ausgehe, dass die naechstliegende Vermutung, ein
falsches Passwort oder so hier scheinbar nicht zutrifft.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich sppp ueber den isp Treiber
oder Userland ppp verwende. Zur isp Konfiguration dient
folgendes Script:

#!/bin/sh
ispppcontrol isp0
myauthproto=chap
ispppcontrol isp0
hisauthproto=none
ispppcontrol isp0
myauthname='nutzername'
ispppcontrol isp0
myauthsecret='passwort'
ifconfig isp0 0.0.0.0 0.0.0.1 netmask 0xffffffff link1
debug
route add default 0.0.0.1

Der Provider verlangt chap 05, was meine Seite auch benutzt.
Biete ich pap an, so akzeptiert er das auch, meldet mir dann
aber einen 'pap failure'. Die entsprechende Stelle in
/var/log/messages ist:

/kernel: isp0: phase authenticate
/kernel: isp0: pap output <req id=0x2 len=27
0d-(nutzername)-08-(passwort)>
/kernel: isp0: pap failure: \x1bPa
/kernel: isp0: lcp input(opened): <term-req id=0xf1 len=4>
/kernel: isp0: phase terminate

isdntrace zeigt, dass die Gegenseite mit 'Password validation
failure' antwortet, was vermutlich auch statt \x1bPa in der
messages erscheinen sollte.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Parameter, die ich uebersehen habe
bzw. an denen man noch dran drehen koennte? Welche Ursachen koennten
denn noch in Frage kommen? Unter Win (im DF"U-Netzwerk Nummern,
Nutzername und Passwort eingetragen, sonst nichts weiter) klappt
die Einwahl.
System: FreeBSD 4.3 mit isdn4bsd 1.00 und Treiberpatch fuer
Fritz!PCI v2.0 und den ganzen nachfolgenden Patches zum Patch vom
Patch.

Fuer eventuelle Tips schon mal vielen Dank,

Christoph

PS: Ist die verstuemmelte Anzeige nach 'pap failure' nur
ein Schoenheitsfehler oder deuted das auf tiefergehende
Ungereimtheiten in meinem System hin? Die entsprechende
Stelle in i4b_ispppsubr.c habe ich nicht ganz verstanden:
(...)
case PAP_NAK:
        UNTIMEOUT(sppp_pap_my_TO, (void *)sp, sp->pap_my_to_ch);
        if (debug) {
                log(LOG_INFO, SPP_FMT "pap failure",
                    SPP_ARGS(ifp));
                name_len = *((char *)h);
                if (len > 5 && name_len) {
                sppp_print_string((char*)(h+1), name_len);
                }
                log(-1, "\n");
        } else
(...)
Kann man hier nicht statt 'name_len' auch wie in den
entsprechenden Teil fuer die chap-authentication 'len -4'
als Laenge in sppp_print_string() angeben, dann stimmt
jedenfalls die Ausgabe (zumindest bei mir)?