Re: SCSI Lesefehler

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sun, 20 Jan 2002 12:50:45 +0100

Hallo Matthias,
a)daten sichern,
b)low-level Format des Hostadsapters benutzen (remapped die toten sektoren
mit sog. spare blocks die nur für diesen Fall da sind, sprich du hast keinen
Medienverlust))
c)wieder draufspielen und beobachten ob sowas nochmal vorkommt, denn dann
solltest du eine neue HD in Betracht ziehen.
Bem: Lowlevel Programm vom Hersteller gibt es genügend, welchen Hostadapter
hast du? Adaptec hat das in die Firmware verfrachtet, die ganzen ncr/symbios
/LSIL habens teils in der Firmware teils als Programm unter www.lsil.com
gepackt, initio.... keine Ahnung.
Ansonsten bieten die meisten Hersteller eine drei-fünfjährige Garantie für
ihre SCSI Platten an (ein teuer erkauftes Feature). Durch meinen IBM/Seagate
/Fujitsu SCSI Fuhrpark habe ich schon oft selbst erprobt, bei Quantum/Maxtor
würde ich dir eher abraten.

Gruß
Sam