ot netbsd und win2000

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sat, 19 Jan 2002 11:35:47 +0000

hi

ich weiss es ist offtopic, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
will im moment netbsd auf einem pc installieren, auf dem windows 2000
laeuft.
will die win2000 installation aber beibehalten.
ich weiss wie netbsd installiert wird, habs auch schon gemacht, allerdings
nur auf einer platte, auf der nur netbsd lief.

soweit ist mir alles klar, bis auf disk geometry, da haeng ich, hab mir schon
einmal eine freebsd installation dadurch zermuellt.

jetzt meine frage, wenn ich im bios nachschaue und diese werte
nehme, sind die richtig oder falsch?

habe jetzt bei mir eine 10gb platte mit cyl 1250, heads 255, sectors 63,
das ist jetzt aus dem kopf raus, die cyl koennten klein bisschen anders
sein.

oder wie komm ich an die richtigen werte ?

bei der netbsd installation zeigt er mir an cyl 1024, heads 255, sec 63.
das stimmt nicht mit der bios anzeige ueberein und das macht mich stutzig,
wie gesagt, eine freebsdinstallation hab ich mir damit vor ein paar monaten
schon zerstoert.

habe auf der netbsd seite geschaut, da steht was von pfdisk und so weiter,
das hab ich dann gesucht und gefunden, auch benutzt, aber win2000 meint bloss
ich darf nicht auf die platte zugreifen.

falls einer ein readme kennt in dem das gut beschrieben ist waere ich dankbar
fuer eine url oder sonstiges.

habe im moment ein linux auf dem rechner laufen, damit bin ich aber ueberhaupt
nicht gluecklich, damit werd ich einfach nicht warm.

freebsd habe ich auf diesem rechner laufen, aber will halt verschiedene systeme
auf meinen rechnern, zum ausprobiern und vergleichen.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner