Re: softupdates/partitionen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 15 Jan 2002 17:51:27 +0100

On Tue, Jan 15, 2002 at 05:20:19PM +0100, Ulrich Hobelmann wrote:

> Puh, wenn du so viel RAM hast, was du reservieren kannst...

-t swap

> Das ist mal so ein tolles Linux-Feature, nennt sich tmpfs, und belegt
> eben
> nur dynamisch Speicher, wenn er benutzt wird, d.h. ich muß nix
> reservieren.

swap wird sparse allociert und natürlich wie jedes FS mit RAM gecached.
Speicher (RAM/swap) der nicht genutzt wird wird auch nicht belegt.

Das Linux Prinzip heißt unter FreeBSD MFS und gibt es unter BSD schon
länger als es Linux gibt.
MFS hat gegenüber UFS auf MD einige Nachteile.

> Aber unter BSD komm ich generell auch mit /tmp auf Festplatte gut
> klar...

Ansichtssache.
Ich persönlich habe swap für temporären Speciher und warum für
temporäre Files noch mal Platz belegen.