Re: Gnu Echo

From: Benedikt Schmidt <ry102(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Mon, 14 Jan 2002 10:18:27 +0100

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Hallo Bernd,
>
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [13-01-02 23:41]:
>
> Weil ich die Option -e brauche und das das echo von FreeBSD nicht kann.

/bin/echo kann es nicht, aber das builtin echo von /bin/sh kann es.

Daran sieht man aber schon, dass man um sowas am besten einen weiten
Bogen macht, da man sonst auf ein bestimmtes echo angewiesen ist.

Portabler ist fuer diesen Zweck printf(1).

siehe auch:
http://www.opengroup.org/onlinepubs/007908799/xcu/printf.html
http://www.opengroup.org/onlinepubs/007908799/xcu/echo.html

--