Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 Jan 2002 19:45:40 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [10-01-02 18:14]:
>
> Das ist noch eine gute Idee, kann ich eine Queue eigtnlich nochmal
> durch eine andere Queue durchleiten?

Ja, klar, das geht. Du mußt allerdings erst einen sysctl
setzen, damit ein Paket, das einmal von einer pipe-Regel
erwischt wurde, danach nochmal durch die restlichen Regeln
geschickt wird. Der Default ist nämlich, daß die Suche in
den Regeln abbricht, sobald ein Paket durch eine Pipe ge-
gangen ist.

Ist alles in der manpage dokumentiert.

> Hintergrund, meine Schwester bekommt maximal 50% der Leitung und ich
> max. 99% der Leitung, der Rest ist reserve, aber wenn ich mit 98%
> sauge und meine Schwester mit 50% ist die Leitung wieder zu 100% dicht.

Du bist ja ausgesprochen lieb zu Deiner Schwester ... Saugt
die so viele mp3s? :-)

Aber wie gesagt, das geht. Man muß sich natürlich bei den
Regeln und ihrer Reihenfolge genau aufpassen.

Was leider nicht geht, ist, 50% für Dich selbst zu reser-
vieren, ohne Deine Schwester grundsätzlich auf 50% Maximum
zu begrenzen. (Falls es doch geht und jemand weiß, wie,
dann bitte sagen -- würde mich auch sehr interessieren.)