Re: DSL Daueronline

From: Alexander Lorenz <alexander.lorenz(at)picturemaxx.com>
Date: Mon, 7 Jan 2002 12:10:40 +0100

Am Mon, 7 Jan 2002 12:03:43 +0100
M.Hettwer(at)itiendo.com schrieb:

hallo,

> auto habe ich eingetragen nach deinem hinweis ...
> auszug aus der rc.conf:
> <=[mah] ~ # less /etc/rc.conf |grep ppp
> ppp_enable="YES"
> ppp_profile="default"
> ppp_nat="YES"
> ppp_mode="auto"

ppp_mode="ddial" ueberprueft die verbindung, und wenn diese hier von der
dtag getrennt wird, baut er sofort wieder eine verbindung auf."auto" ist
wie bei isdn der auto-mode, wenn ein ip-packet nicht zugestellt werden
kann, wird automatisch das pppoe interface aktiviert (sofern es als
gateway definiert ist). um den host immer zu erreichen, empfiehlt sich
sowas wie dhid (dhis.org) oder ein 'ifconfig tun0 | grep ip | mail -s
"bla" bla(at)foo.bar' in den cron.

um die route zu setzen, ein eintrag in die ppp.linkup ala:

MYADDR:
 ! sh -c "/sbin/route add default HISADDR -mtu 1492"
 ! sh -c "/sbin/ipf -Fs -FS -Fa -f /etc/ipf.rules"
 ! sh -c "/sbin/ipnat -CF -f /etc/ipnat.rules"

wenn der mode auto gewaehlt ist, sollte in der ppp.linkdown ein eintrag
fuer das loeschen der route gesetzt werden.

das funktioniert bei mir seit einem halben jahr mit openbsd, ich gehe mal
davon aus, das es bei freebsd nicht anders funktioniert.

cy'a

alex

--> schnipp