Re: Eurosupport und Freebsd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 5 Jan 2002 16:16:44 +0100 (CET)

Simon 'corecode' Schubert <corecode(at)corecode.ath.cx> wrote:
> das gleiche set hatte ich auch schon, nur ist dummerweise die Xlib der
> meinung, dass es diese locale nicht kennt und nun "C" verwendet... hier
> streiten sich wohl noch Xlib und libc

Hmm. Schau mal nach, ob das locale bei Dir auch in der
Datei /usr/X11R6/lib/X11/locale/locale.alias zu finden
ist. Wenn nicht, schreib's mal dazu. (Auf die genaue
Schreibweise achten, insbesondere Unter-/Bindestriche.)

Je nach FreeBSD- und XFree86-Version kann es sein, daß
die Schreibweisen geringfügig unterschiedlich sind, und
dann macht X natürlich Probleme. Dafür gibt es o.g.
Alias-Datei.

> und mein X will mein keyboard setup nicht verwenden:
>
> Option "XkbRules" "xfree86"
> Option "XkbModel" "pc105nodeadkeys"
> Option "XkbLayout" "en_US"
>
> (mit modifiziertem iso-set, damit auf "e" ein currency sym liegt,
> EuroSign geht bei mir irgendwie ueberhaupt nicht.

Seltsam, EuroSign muß gehen. Ohne das bekommst Du auch
kein EuroSign.

Ich verwende übrigens keines der vorgefertigten Layouts,
sondern eine komplett eigene xmodmap.