Re: jail und DNS

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Mon, 24 Dec 2001 12:46:31 +0100

On Sunday, 23. December 2001 22:35, Matthias Teege wrote:

> Deshalb trug ich die IP Adresse des DNS jails in die resolv.conf
> der übrigen jails ein. Ein nslookup brachte aber nur die Mitteilung,
> daß kein passender Name gefunden wurde.

Das wird an der Konfigurationliegen, wahrscheinlich hast Du keinen
A-Record für den Nameserver erstellt. "nslookup" macht zunächst
einen Reverse-Lookup auf die Adresse des Nameservers und stellt
dir Arbeit ein, wenn es keinen Namen zurückbekommt.

deine.zone. IN NS ns.deine.zone.
ns.deine.zone IN A 1.2.3.4

> Ist diese Art der Kommunikation generell durch die Verwendung von
> Aliases ausgeschlossen oder ist das nur ein Konfigurationsproblem?

Was meinst Du hier mir Aliases ? Falls ein Jail gemeint ist - bei mir
läuft der BIND auch in einem Jail, das geht ohne Probleme, in der
named.conf muß lediglich drinstehen, daß der named sich
ausschließlich an die Adresse des Jails zu binden hat.

> Matthias

Gruß

Björn

--
In /dev/null no one hears you scream ...