Re: DSL Probleme

From: Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de>
Date: Sun, 23 Dec 2001 13:03:12 +0100

Andreas Klemm wrote:

Hallo Andreas,
> Ließt Du eigentlich auch die Antworten, die man Dir schreibt ? ;-)

Ja die lese ich sehr wohl !

Ich habe Bernd auch geantwortet, aber leider nur direkt. Die Mail
ging nicht an die Liste raus. Hier meine Mail an Bernd:

Hallo Bernd,

> 10base2 ist BNC - ich glaube nicht daß das OK ist.

Es handelt sich um eine 3COM Combo, die kann beides 10/100Mbit BNC
und Twistedpair. Der gleiche Kartentyp arbeitet im Debianserver
sowohl einmal per BNC und die andere macht das DSL.

Richtig ist, das über BNC das aufspielen des Rechners erfolgte. Muss
da irgendwas umgeändert werden?

Ingo

> Hast Du Deine Netzwerkkarte möglichwerweise falsch eingestellt ?
> Ich nehme an, Deine Karte ist eine Combo Karte. Da muß man
> einstellen, welchen Anschluß der Netzwerkkarte man verwenden
> möchte. Ist es das vielleicht ? Die DSL Modems, die ich bisher
> gesehen habe, wollten Twisted Pair Verkablung, also 10baseT.
> Siehe meine ifconfig Ausgabe:

Sicher wird da was in den Einstellungen falsch sein bei mir. Ist mir
auch klar das das mit Twisted Pair geht, so läuft das hier ja auch
mit meinem anderen Router. Gleicher Kartentyp. Nur unter Linux musste
ich Ihm die Karte nur einmal bekanntmachen, ob dann BNC verwendet
wird oder Twisted Pair war dann egal.

> fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
> inet 172.16.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.2.255
> ether 00:d0:b7:ba:c1:c2
> media: Ethernet autoselect (10baseT/UTP)
> ^^^^^^^^

> Einzutragen in /etc/rc.conf
> ifconfig_fxp0="inet 172.16.2.1 netmask 255.255.255.0 media
> 10baseT/UTP"

Tut mir leid, verstehe ich nicht. Ich denke es wird der Karte keine
IP zugewiesen.

Ingo