Re: Q: Samba

From: Jan Muenther <jamu(at)defcom.com>
Date: Wed, 19 Dec 2001 10:05:06 +0100

Hallo,

> Printserver machte. Warum weiß ich nicht, aber mit lief das
> Shellfenster über vor Fehlermeldungen.

Ahem... generell haben Fehlermeldungen eigentlich die Funktion, daß man mit ihrer Hilfe die Fehler beseitigen kann. Es wäre also vielleicht sinnvoll, sie auch mal zu lesen, anstatt wegen ihrer puren Anzahl gleich die Flinte ins Korn zu werfen... ;)

> Es läuft FBSD 4.3 mit Samba 2.2.0. Das Problem ist, daß Samba scheinbar
> keine Passwörter akzeptiert. Ich habe User ohne Passwort angelegt und
> in der smb.conf steht null passwords = yes, encrypt passwords = no,
> guest ok ist auch gesetzt.

Da verstärken sich meine ohnehin recht unangenehmen Zahnschmerzen sofort um 120%. Wirklich, SMB ist so schon ein grauenvolles Protokoll, da sollte man nicht auch noch die restlichen paar Möglichkeiten zur Authentifizierung den Hasen geben.

Da ich davon ausgehe, daß die erwähnten Systeme nicht irgendwo in einem hermetisch abgeriegelten Keller stehen, würde ich mir das noch einmal überlegen...

> Unter W98 ist in der Registry
> "EnablePlainTextPassword = 1" eingetragen.

Ehrlich: Verschlüsselte Paßwörter in Samba sind nur dann ein Problem, wenn die User selbst sie dauernd ändern müssen. Ansonsten ist das denkbar easy.

> W2k kann überhaupt keine
> Verbindung aufbauen, aber damit könnte ich leben.

Wenn ich micht nicht irre, hat w2k auch nicht mehr die Option, plaintext passwords zu verwenden, bin mir aber nicht sicher...

> Hat jemand noch ne Idee?

Also, so wie Du Dir das zu denken scheinst, würde ich mal versuchen, "security = share" zu setzen. Lies Dir mal den Punkt dazu in der samba-Doku bzw. in der smb.conf manpage durch.

Aber wie gesagt, null Passwords bzw. unencrypted passwords... das muß nun wirklich nicht sein.

Schönen Gruß, Jan