Re: Fetchmail ist sehr langsam

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sun, 16 Dec 2001 23:42:25 +0100

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [15-12-01 12:26]:
> Klingt nach 'nem typischen Timeout ... DNS? Sind beide
> Seiten vorwärts und rückwarts auflösbar? Nicht versehent-
> lich irgendwo Port 53 gesperrt?

Habe bei mir NAT laufen(über eine Bintec).
Die eine Seite ist ohne Probleme auflösbar(POP-Postfach), meine eigene
IP sollte auch kein Problem sein, T-Online.
Laut nslookup haben beide Seiten kein Problem.

Und es sind auch keine Ports gesperrt, an dem sollte es eigentlich
aber nicht liegen, da habe ich schon seit über einem Jahr nichts mehr
geaendert und vorher hat es ja wunderbar funktioniert, also denke ich
kann es nur ein meiner Freebsd Maschine liegen oder alle Server aben
gleichzeitig was geändert(finde ich ist auch sehr unwahrscheinlich).

Ich meine es liegt an irgendeiner Fehlkonfiguration.

Was mich halt stutzig macht, ist dass er connected das geht wunderbar,
dann sagt er er hat ... neue Mail an fängt sofort mit dem runterladen
an, aber bis Daten kommen dauert das leider sehr lange.

> Ident-Abfrage fällt mir auch noch als Kanditat ein, aber
> da wäre der Timeout normalerweise kürzer.

Aber wenn es so was wäre sollte er dann nicht beim Connect schon lange
brauchen?

Mir fällt da grad was ein, setze folgende Befehle um mich gegen
syn-scans zu schützen:

----
sysctl -w net.inet.tcp.blackhole=2
sysctl -w net.inet.udp.blackhole=1
----
Kann das vielleicht ein Problem sein?
Aber eigentlich sollte das doch bei einem richtigen Connect überhaupt
nicht greifen.
--
Gruss
Matthias