Re: NIS (was:Wie richte ich Dualbetrieb Debian und Freebsd ein?)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 15 Dec 2001 10:51:45 +0100

Moin,
da ich das NIS-Kapitel mit verbrochen habe, sollte ich wohl mal
meinen Senf dazugeben...

On Mon, Dec 10, 2001 at 04:20:46PM +0100, Ingo Lohmann wrote:
> <Zitat>
> Die Standard-Usergruppe aller freien BSD-Systeme ist "wheel". Jeder
> normale Anwender sollte dieser Gruppe angehören.
> </zitat>

Hmpf, normalerweise bin ich ja strikt gegen Buecherverbrennung, aber
das laesst mich schwanken.

> Aenderungen an den Dateien vornehmen:
> /etc/passwd +:::::: (+ und 6 Doppelpunkte!)
> /etc/group +::: (+ und 3 Doppelpunkte!)
> /etc/shadow +:::::::: (+ und 8 Doppelpunkte!)

Falscher Ansatz, siehe unten.

> To import all possible password entries from the NIS server, add this
> line to your /etc/master.passwd file, using vipw:
>
> +::::::::: (das ist ein + und 9 Doppelpunkte!)
>
> To import all possible group entries from the NIS server, add this
> line to your /etc/group file:
>
> +:*:: (Das ist nun ganz anders!)
>
> Von einer shadow wird gar nicht gesprochen, klar wegen md5.

Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

> Das sagt mir bisjetzt, das irgendwie die Datenbanken anders aufgebaut
> sind oder bin ich auf dem Holzweg?

Du bist auf dem richtigen Weg. Unter FreeBSD gibt es eine Masterdatei,
naemlich die /etc/master.passwd. Die /etc/passwd und /etc/shadow
werden aus dieser Datei erzeugt. Man kann die zwar manuell aendern,
aber wenn man zu vipw greift, sind die Aenderungen weg.

> Fuer einen hilfreichen Hinweis dankend.

- Du solltest dem Handbuch glauben und die /etc/master.passwd und
  /etc/group wie dort beschrieben aendern.
- Was die Geschichte DES vs. MD5 angeht: Man muss sich im Netz auf
  eine von allen Maschinen verstandene Variante einigen. Wenn Dein
  Debian MD5 spricht, spricht nichts dagegen, auch fuer FreeBSD auf
  MD5 zu setzen.

/s/Udo

--
"41.6: Ersetzen von Austauschen" (HP Color LJ 5M Fehlermeldung)
"41.6: Replace Coating Kit" (das englische Original dieser Meldung)