Re: Euro-Zeichen ?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 15 Dec 2001 02:06:27 +0000 (UTC)

Oliver Fromme:

> Da xmodmap noch nichts von latin-9 weiß, sollte es genügen,
> ihm zu erzählen, bei AltGr-E das Currency-Symbol zu produ-
> zieren.

X11 weiß mehr als du: xmodmap -e 'keysym e = e E EuroSign'

Solange xterm mit irgendeiner Locale gestartet wird, deren Zeichensatz
das Euro-Zeichen enthält, funktioniert die Eingabe problemlos. Das
Keysym wird in ein Zeichen in Locale-gerechter Kodierung gewandelt.
Habe ich hier gerade mit LANG=en_US.ISO8859-15 und LANG=en_US.UTF-8
in zwei parallelen xterms überprüft.

Was andere Applikationen damit machen, ist so eine Frage, aber das
ist jedenfalls der richtige Weg.