Re: Euro-Zeichen ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 15 Dec 2001 01:10:38 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> Nun denn, wie sieht es unter X aus? Ebenfalls entsprechenden
> Zeichensatz gewählt (...-iso8859-15). Aber ich kann die Taste AltGr-E
> nicht benutzen. Sie reagiert überhaupt gar nicht, folglich auch kein
> Euro-Symbol.

Das Euro-Symbol ist in Latin-9 dort, wo in Latin-1 das
Currency-Symbol ist (dieser komische, behaarte Kreis).
Da xmodmap noch nichts von latin-9 weiß, sollte es genügen,
ihm zu erzählen, bei AltGr-E das Currency-Symbol zu produ-
zieren. Wenn Du einen Latin-9-Zeichensatz verwendest,
sollte dann das Euro-Symbol dabei herauskommen.

Folgendes hab ich nicht probiert, müßte aber gehen.

Installier Dir xkeycaps aus den Ports und starte es.
Das ist ein Klickiklacki-Tool, um die keymap zu bearbeiten.
Schau nach, welcher Modifier bei Dir Mode_switch (auf
AltGr) ist. Bei mir ist das Mod3, aber das kann bei Dir
ein anderer sein.

Dann geh mit der rechten Maustaste auf die Taste »E« und
wähle »Edit KeySyms«. Klicke in dem Fenster dann auf das,
such in der linken Liste nach »latin1« und in der rechten
Liste nach »currency« (ist etwa ind er Mitte). Dann auf
»OK«.

Damit sollte es bereits funktionieren (die Änderung wird
sofort wirksam). Wie gesagt, Du brauchst natürlich einen
Latin-9-Font (ISO8859-15).

Mit »Write Output« kannst Du in xkeycaps die Einstellungen
speichern. Er schreibt sie direkt im xmodmap-Format, d.h.
Du kannst sie in Deinem X-Startscript in xmodmap reinfüt-
tern.