Re: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 14 Dec 2001 16:36:14 +0100

On Fri, Dec 14, 2001 at 02:45:33PM +0100, Sebastian Ahndorf wrote:
> Hallo
>
> also erstmal, ich hab hier nen Win98 (kein SE).
> IP fest zugewiesen, usw.

Ich habe mir deine IP Daten jetzt nicht im Detail angesehen.
Aber ich denke, daß du da selber bereits versucht hast Fehler zu
finden.

Was ich empfehle wäre ein tcpdump auf dem Router.
z.B. tcpdump -n -i $laninterface host $windowsip
Dann solltest du mal vom Windows versuchen nach draussen zu kommen
mit ping/telnet/... und sehen was da wirklich ankommt.
So kannst du vermutlich relativ schnell den Fehler zwischen dem
Windows und dem FreeBSD abgrenzen.

Arp Tabellen prüfen hat sich auch als Fehlersuche für sowas bewährt.
arp -an sollte dir die Tabelle auch unter Windows liefern.
Hinter der IP sollte dann die MAC der zugehöhrigen Maschine stehen.
Fehler hier können auf LAN Probleme hinweisen, sowohl physicalisch, als
auch logisch, wie z.B. IP Doppelbelegungen.

Ein nmap auf dein LAN port 68 hilft nicht legitime DHCP Server zu finden.