Re: aus /usr/ports/... in anderes Verzeichniss installieren als angegeben

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 13 Dec 2001 11:21:52 +0100

Frank Gelsner wrote:

> Hi,
> ich würde gerne aus den Ports etwas per make install installieren aber nicht in ein vorgegebenes Verzeichniss wie bzw. wo kann ich das Installationsverzeichniss im Makefile ändern ?

Hallo,

das macht eigentlich bei FreeBSD keinen Sinn. Ich schätze diese
Eigenschaft besonderns, das man sich um nichts kümmern muß.

Man kann natürlich sich das Tar-File der entsprechenden Software auch in
sein Home kopieren und dort compilieren und installieren. Wie einfach
das geht, kommt auf die Software an, die man installieren möchte. Die
meisten Programmpakete verwenden ein "configure" bei dem man mit
--prefix=DEIN_VERZEICHNIS den Installationspfad verbiegen kann.

Gruß Harald