Re: Wie richte ich Dualbetrieb Debian und Freebsd ein?

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 13:22:41 +0100

On Sun, Dec 09, 2001 at 12:06:09PM +0100, Ingo Lohmann wrote:
> schönen Sonntag, hoffe nerve nicht mit meinen Fragen ;-)

Nein, schon okay :)

> Zur Situation: Der Debian-Server soll /home durchmounten es läuft NFS und
> NIS. Ich weiss das ist für zwei Workstation etwas overkill aber so bin ich
> nunmal ;-) Somit komme ich zu folgendem Problem.

Ich hab schon übertriebenere Sachen gehört.

> [...]
>
> Debian legt aber einen User auch anders an, nämlich vergibt er z.B. folgendes:
>
> user ingo group ingo
>
> Freebsd verlangt aber ein
>
> user ingo group wheel
>
> Natürlich könnte ich jetzt auch unter Freebsd group ingo eingeben, aber damit
> hätte ich kein su-Recht. Denn wenn ich es richtig verstanden habe laut doku,
> haben nur die User die in Group wheel sind das su Recht. Klar auch könnte ich
> ingo zusätzlich in wheel aufnehmen. Nur müsste ich dann diese Gruppe
> wahrscheinlich auf dem Debian Server anlegen und alles umändern, oder?

Nö. In der Schule haben wir auch nen SuSE NIS/NFS Server und nen FreeBSD
4.4 STABLE FTP/DNS Server, und dort habe ich auch einfach die NIS User auf
der BSD Kiste in die Gruppe wheel eingetragen. Kein Problem.

> NIS würde ja nur das übertragen was auf dem Debianserver angelegt ist.
> Gibt es da einen einfachen eleganten Weg?

siehe oben.

> Wie muss ich das jetzt unter Freebsd einstellen, damit beides nicht
> durcheinander kommt, denn das /home welches auf dem Debian-Server liegt
> möchte ich auch unter Freebsd nutzen.

Wie meinst Du das mit "durcheinander kommen"? Ich würde vorschlagen das
home Verzeichnis per fstab beim booten vom Server einfach zu mounten.

MfG, Florian

--
Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
GnuPG key (ID 4837CE1E) available from http://search.keyserver.net