Wie richte ich Dualbetrieb Debian und Freebsd ein?

From: Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 12:06:09 +0100

Hallo,

schönen Sonntag, hoffe nerve nicht mit meinen Fragen ;-)

Ich habe einen Router/Server auf Debian (noch) soll auf Freebsd umgerüstet
werden und zwei Workstations. Auf der einen läuft Win und Linux auf meiner
Debian und zusätzlich Freebsd drauf. Bis jetzt hab ich nur mit einer
Testpartition gearbeitet.

Zur Situation: Der Debian-Server soll /home durchmounten es läuft NFS und
NIS. Ich weiss das ist für zwei Workstation etwas overkill aber so bin ich
nunmal ;-) Somit komme ich zu folgendem Problem.

Damit UID GID immer stimmt, habe ich mir damals NIS installiert damit es
nicht zu Problemen kommt. Jetzt ist aber Debian etwas anders aufgebaut als
Freebsd.

Unter Debian (Server) habe ich shadow aktiviert. Wie ich gelesen habe nimmt
Freebsd standardmässig MD5. Somit sind die Userdaten unter /etc/passwd
/etc/group und /etc/shadow eingetragen. Meine Workstation (NIS-Client) habe
ich standardmässig die + Sachen in /etc/passwd, /etc/group und /etc/shadow
eingetragen. (Das ist meine Debian-Konfiguration)

Debian legt aber einen User auch anders an, nämlich vergibt er z.B. folgendes:

user ingo group ingo

Freebsd verlangt aber ein

user ingo group wheel

Natürlich könnte ich jetzt auch unter Freebsd group ingo eingeben, aber damit
hätte ich kein su-Recht. Denn wenn ich es richtig verstanden habe laut doku,
haben nur die User die in Group wheel sind das su Recht. Klar auch könnte ich
ingo zusätzlich in wheel aufnehmen. Nur müsste ich dann diese Gruppe
wahrscheinlich auf dem Debian Server anlegen und alles umändern, oder?

NIS würde ja nur das übertragen was auf dem Debianserver angelegt ist.
Gibt es da einen einfachen eleganten Weg?

Wie muss ich das jetzt unter Freebsd einstellen, damit beides nicht
durcheinander kommt, denn das /home welches auf dem Debian-Server liegt
möchte ich auch unter Freebsd nutzen.

Gruss Ingo