Re: Multisession CDs

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 10:56:15 +0100

As Nicolas Rachinsky wrote:

> wie kann ich bei einer Multisession CD auf die einzelnen Sessions
> zugreifen, wenn die alle normale Datentracks enthalten?

Nach dem Willen der Macher von ISO9660 greifst Du immer nur auf die
letzte Session zu.

Die Idee war offenbar, daß man mit jeder folgenden Session die
vorhergehende ergänzt, also nur die Differenzen gegenüber dieser als
Dateien speichert und den Verzeichnisbaum dann neu anlegt. Etwas, bei
dem man die einzelnen data tracks als eine Art Partitions benutzt, war
offensichtlich nie der Plan. (Gruseligerweise werden alle
CD-Blocknummern absolut angegeben, nicht etwa relativ auf den track.
Dadurch ist ein ISO 9660 Filesystem-Image nicht verschieblich. Das
erklärt auch, warum man tracks nicht eigenständig mounten kann.)

Alle ,,seriösen'' Betriebssysteme scheinen sich daran zu halten. :)

Da ich CD-Rs gern als verschiedene Partitions benutzen möchte, habe
ich es mal irgendwann eingebaut, daß man auch ältere Sessions als die
aktuelle mounten kann. (Die aktuelle Session erzeuge ich dann in der
Regel als ein Diff gegen ein leeres Image, so daß deren Dateninhalt
eigenständig wird.) Dazu kann man dem mount-Kommando die Blocknummer
übergeben, an der das ISO9660-Filesystem aufgesetzt werden soll.
Außerdem sind meiner Meinung nach mehrere parallele Mounts auf
dasselbe Medium zulässig.

Du nimmst also ein "cdcontrol info", das sagt Dir die Startblöcke der
einzelnen Tracks. Diese kannst Du dann in Dein mount-Kommando füttern
mit "-o -sNNNN". Ich habe gerade keine Beispiel-CD hier, an der ich
es mal vorführen könnte.

Warum ich nicht gleich -tNNN für die track number benutzt habe, weiß
ich nicht. :-) Hat NetBSD wohl gemacht. Sollte man parallel mal
importieren.

Kannst Du natürlich alles in der man page von mount_cd9660(8)
nachlesen...

> mit acd0c klappt die letzte Session wunderbar mit acd0a kommt
> dasselbe,

Beide greifen auf die komplette CD zu. Die letzte Session wird nur by
default gemountet, weil s. o. das ganz offensichtlich die Intention
von ISO 9660 ist.