Re: Jail- und Securelevel-Fragen

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Sun, 25 Nov 2001 16:18:58 +0100

On Sunday, 25. November 2001 00:40, Oliver Fromme wrote:

> Du kannst durchaus auch ssh jailen. Kommt drauf an, was Du
> bezwecken willst.

Hatte ich zunächst nicht vor, aber angesichts der immer wieder
aufgetretenen Sicherheitslücken bei der SSH werde ich das wohl
doch tun.

> Kann man durchaus machen.

Hmm, da mir irgendwann der Plattenplatz ausgeht, werde ich wohl
die den Webserver und Sendmail gemeinsam in eins packen und den
Rest in ein zweites. Wie war das noch mal mit dem inetd ? Der
läßt sich nicht einsperren, oder ?

> Kandidaten für append-only sind Logfiles, d.h. was sich so
> typischerweise unter /var/log tummelt. Immutable kann

Wie extrem wirkt sich das nicht mehr mögliche Logrotate denn auf
die Größen der Logs aus ? Ich kann das z.Zt. schlecht hochrechnen,
da noch nicht alles läuft und ich noch häufig hoch-/runterfahre.

> Das Erhöhen des Secure-level ist dagegen schon etwas »teu-
> rer«. Mit jedem Erhöhungsschritt schränkt man auch die re-
> guläre Benutzbarkeit des Systems ein. Daher verzichte ich

Das sollte kein Problem darstellen, da ich den Rechner nicht zur
täglichen Arbeit nutzen werde, sondern nur als Zugang ins Internet
für mein LAN und die angesprochenen Dienste.

> Olli

Gruß
Bjoern