Localization in FreeBSD 4.4

From: User & Andreas Fritsch <fritsch_andreas(at)gmx.de>
Date: Fri, 23 Nov 2001 21:29:42 +0100

Hallo,

seit eineinhalb Wochen versuche ich, FreeBSD 4.4 an meine Bedürfnisse
anzupassen. Die Installation hat mehr oder weniger gut geklappt und auch
XFree 4.1.6 läuft ohne Probleme. Durch den .login_conf-Bug konnte ich leider
nicht auf gewohnte Weise die I18N-Einstellungen vornehmen. Ich habe dann
versucht, die Variablen LC_ALL und LANG ... von Hand auf de_DE.ISO_8859-1 zu
setzen. Ich habe die Variablen in einem halben Dutzend Dateien gesetzt
(/etc/login.conf, .profile, .shrc, .bashrc...), was zur Folge hatte, dass das
gewünschte Ergebnis auf der Konsole auch eintrat.

Unter X schaffe ich es absolut nicht, die Variablen zu setzen: Mein xterm
akzeptiert keine Umlaute, Windowmaker läuft auf Englisch, meine Datenbank
macht gewaltige Schwierigkeiten beim Eingeben von Umlauten usw. Dabei habe
ich meiner Meinung nach alles versucht: Ich habe versucht /etc/login.conf
korrekt einzustellen, ich habe versucht, LC_ALL und LANG in den Startdateien
von xdm() zu setzen ... Jetzt habe ich einen Haufen Konfigurationsdateien, in
denen ich herumgepfuscht habe und immer noch nicht das gewünschte Ergebnis.

Kann mir jemand erklären, wie ich unter XFree 4.1 das Problem lösen kann,
ohne dass ich große Bugfixes runterladen muss?

Danke

Andreas