Re: Welcome to de-bsd-questions

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 20 Nov 2001 21:08:57 +0000

On Tue, Nov 20, 2001 at 08:54:01PM +0100, Marc Felix Kakrow wrote:
> bin eigentlich super zufrieden mit meinem brenner, bin auch nur grade am
> schauen auf was ich umsteigen will, ein Linux oder BSD deshalb die Fragen,
> aber was ist denn so schlecht an einem IDE-Brenner?
> Gruß
> Felix

ide wird unter bsd nicht so gut unterstuetzt, gerade beim brennen z.b.
da hast du mehr unterstuetzung mit scsi.

ansonsten kann ich dir nur freebsd ans herz legen.

habe linux einiges getestet und muss sagen alles war ziemlich naja
zweifelhaft.

bis auf debian vielleicht.

benutze freebsd jetzt seit ca. 1 1/4 jahren und muss sagen es ist extrem
stabil und uebersichtlich.

unter linux hatte ich diverse abstuertze, das handling ist gelinde gesagt
unuebersichtlich, wenn nicht sogar chaotisch, alleine um sich einen
kernel zu bauen kann es dir passieren, das die sourcen bei suse gut sind
und bei redhat wiederum nicht funktionieren.
mal fehlen da teile, mal ist mehr drin.

ich habe seitdem ich freebsd benutze mich einmal richtig mit dem kernel
beschaeftigt und dann immer erfolgreich einen gebaut, bei linux hab ich
jedesmal irgenteinen neuen fehler gehabt.

ist allerdings wie immer geschmackssache, probiers aus, meine empfehlung
kennst du, sonst waere ich wohl auch nicht hier auf der liste ;)
sondern auf linux-was-weiss-ich-liste.

wobei ich grad mal wieder was teste, slackware, das schaut ganz schoen aus,
aber das mach ich eigentlich nur aus masochistischen gruenden.
genauso wie windows benutzen.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner