welcome to freebsd und ide brenner

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 20 Nov 2001 20:59:12 +0000

> Guten Tag,
> ich suche ein X-Programm zum CD-Brennen, in dem Buch FreeBSD 4 steht das es
> im Moment kein X-Programm gäbe mit dem man unter FreeBSD ATAPI-CD-Brenner
> benutzen könnte.
> Vielen Dank im Vorraus
> Marc Felix Kakrow

 das ist richtig, fuer atapi gib es burncd, kann ich nicht bewerten, benutz
 ich nicht.

 fuer scsi gibt es xcdroast als oberflaeche, das benutzt cdrecord, mkisofs, readcd
 und cdda2wav.

 sonst ist mir persoenlich jetzt nichts bekannt, doch moment es gibt noch
 oberflaechen fuer gnome und kde, dazu kann ich aber auch nichts sagen, weil
 benutz ich auch nicht.

 kde hat koncd, glaub ich und gnome hat gcombust.

 ich seh grad, es gibt noch cd-write, das hab ich noch nicht probiert.

 ein rat im vorraus, kauf dir einen scsi brenner und verkauf den ide.
 das erspart dir nerven und traenen ;)

 hab mir nach mehrtaegigem idecdbrennergebastel auch ein scsigeraet
 gekauft und bin mittlerweile heilfroh darueber.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner