Re: Mountpoints

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 18 Nov 2001 15:22:59 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> wo mounted man solche speziellen Filesysteme, die nur fuer cache oder email
> zustaendig sind eigentlich hin? Mounted man sie, im Falle von imap, nach
> /var/spool/imap oder kreiert man einen Mountpoint unter /imap und aendert die
> Konfiguration.

Im Grunde genommen ist es egal. Seiteneffekte sollte es
nicht geben, außer natürlich, daß /var gemountet sein muß,
_bevor_ Du irgendwas darunter mountest, d.h. Du mußt auf
die Reihenfolge in /etc/fstab achten.

Darüberhinaus ist es empfehlenswert, Dinge dorthin zu moun-
ten, wo sie thematisch am besten hingehören. Falls mal ein
anderer Admin Hand anlegen muß, würde er sie dort am
ehesten vermuten --> POLA.

Variable Dinge, die häufigen Schreibvorgängen unterworfen
sind, gehören i.allg. nach /var, daher würde ich dort auch
die imap-Daten hinmounten, in Analogie zu /var/spool/mqueue
und /var/mail. Ob Du nun /var/spool/imap oder /var/imap
nimmst, ist wohl eher Geschmackssache (ich würde zu erste-
rem tendieren).