Re: Nameservice klemmt

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 06:53:22 +0100

On Wed, Nov 14, 2001 at 02:14:21PM +0100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
Moin,

> Ich sehe den Sinn des inneren natd immer noch nicht.

Nun, das Problem ist, dass wir noch keine feste Verbindung in das
Internet haben und uns noch mit dynamischen IPs behelfen muessen. Auf
dem aeusseren Router laeuft I4B.

Auf dem inneren Router habe ich nat eingerichtet um einfach die Netze
auseinanderzuhalten. Mir ist nicht klar inwieweit es moeglich ist, die
Adressen aus den internen Netzen schon am inneren Router auf die
dynamische IP Adresse meines Providers zu mappen.

Im uebrigen sieht es so aus, als haetten wir das Problem in der
Zwischenzeit im Griff. Das Problem scheint zu sein, dass fuer ein
Subnetz noch kein DNS konfiguriert war (man glaubt es kaum) und es
dadurch zu entsprechenden Verzoegerungen kam. Seit dem wir das
korrigiert haben, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die unnoetigen
Dialouts sind auch zurueckgegangen. Mal sehen wie lange das schon
laeuft.

Bis dann
Matthias