Re: DSL-router

From: Christoph Sold <cheasy(at)web.de>
Date: Wed, 14 Nov 2001 18:12:59 +0100

Christian Engelke wrote:

> irgendwie halst du mich für blöd?
> dieses tolle how to hab ich auch schon gelesen
> aber ehrlich gesagt hat der mensch sich nich viel mühe gegeben

Du auch nicht. Sonst hättest Du nicht die Zeile

add default HISADDR

in der ppp.conf überlesen. Ein kurzer Blick in man ppp zeigt, dass man
auch bereits existierende default routes mit einem vorangestellten "!"
ändern kann.

> tut mir leid wenn ich mich vielleicht ein wenig scheisse ausgedrückt
> aber egal ich hab namlich ne alte ISDN konfiguration benutzt
> den eintrag in rc.conf
>
> defaultrouter="interface tun0"
> is das so richtig ?

Nein. Du hast keine Standleitung, auch DSL benutzt eine
Wählverbindungung. Und für die wird die default route in ppp.conf
gesetzt. Siehe oben. Also weg mit dieser Zeile.

> namlich beim booten sagt er dann: tun0 bad adress
> und davor sagt er wenn er das firewall script lädt: tun0 gibs net.

Da scheint noch mehr falsch konfiguriert zu sein.

HTH
-Christoph Sold