Re: Nameservice klemmt

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 14 Nov 2001 12:55:35 +0100

On Wed, Nov 14, 2001 at 09:43:35AM +0100, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> fuer den natd auf dem inneren Router faellt mir im Moment kein guter Grund
> ein. Verkompliziert das nicht die Lage nur?

Ja, im Moment ist er ueberfluessig. Spaeter, wenn der Bastion Host mit
den Diensten, die wir nach aussen anbieten wollen steht, schirmt er die
internen Netze vom Grenznetz ab. Ein potentiell erfolgreicher Angreiffer
hat nach dem Bastion Host noch den internen Router vor sich.

Der aeussere Router haelt die groebsten Sachen vom Grenznetz fern, mehr
nicht.

> sah es truebe aus. Zumal Nameserver nicht immer da liegen, wo die
> aufzuloesende Adresse liegt - d.h. Adresse erreichbar, aber via DNS nicht
> aufloesbar.

Vielleicht sollte ich zu Testzwecken mal einen weiteren Nameserver
hinzuziehen. Gibt es da was Oeffentliches?

Bis dann
Matthias