Re: Startseite mit Squid erzwingen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 11 Nov 2001 16:13:09 +0100 (CET)

Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de> wrote:
> Kann man mit squid (2.4) jeden user im LAN dazu zwingen, dass die erste Seite,
> die im Browser erscheint immer eine bestimmte Seite auf dem lokalen Web
> Server (Apache 1.3) ist?

Prinzipiell nicht, da HTTP »stateless« ist (von Cookies mal
abgesehen, aber das hilft in diesem Fall nicht).

Das bedeutet, daß der Squid nicht erkennen kann, ob eine
Seite, die von einem Client angefordert wird, die Start-
Seite ist (d.h. die erste nach dem Starten des Clients)
oder irgendeine andere. Wie sollte er das im allgemeinen
auch unterscheiden können?

Davon abgesehen fände ich das (aus Benutzersicht) auch
eine ziemlich nervige Bevormundung. Wenn ich meinen Opera
starte, erwarte und möchte ich, daß er mit genau den Seiten
wieder startet, die ich offen hatte, als ich ihn zuletzt
beendet hatte. Ein sehr nützliches Feature -- insbeson-
dere, wenn das Ding mal abschmiert. ;-)

Und mein Netscape habe ich so konfiguriert, daß es beim
Starten eben nicht sofort die Startseite lädt, sondern daß
es mit einer leeren Seite kommt. Gelegentlich starte ich
halt Netscape, um eine bestimmte Seite anzugucken, und
warum sollte dann immer erst die eingestellte Startseite
kommen?

Wenn ein Admin das Wort »zwingen« verwendet, schrillen bei
mir schon immer die Alarmglocken ... ;-)