Re: remote mailer daemon

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 11 Nov 2001 15:50:58 +0100

On Sun, Nov 11, 2001 at 01:41:57PM +0100, Tom Beer wrote:
> Hi Bernd,
>
> ich will ja gerade Sendmail nicht laufen
> haben und auch nicht temporär starten, sondern
> meinen Mailserver, der auf einem anderen Rechner
> läuft benutzen. Mir ist Sendmail einfach zu
> unsicher.

Was bitte ist an Sendmail unsicher?

Du willst Mails verschicken koennen.
Unter Unix wird dafuer ein MTA aufgerufen, der dafür sorgt daß die
Mail zugestellt wird.
Default ist das unter FreeBSD der Sendmail.

-q${zeit} sorgt letzendlich auch nur dafür, daß der regelmäßig in
/var/spool/mqueue nachschuat, ob da was liegengeblieben ist.
Wenn du den ohne -bd startest nimmt der keine Verbindungen von außen
entgegen.