Re: festplattenperformance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 9 Nov 2001 15:32:03 +0100

On Thu, Nov 08, 2001 at 11:18:28PM +0100, Joerg Wunsch wrote:

> Das ist zweifellos eine schöne Sache.

> Sie nennen es anders, aber das Prinzip ist geblieben. Die inodes
> werden aber nicht statisch vorbelegt, sondern befinden sich in einer
> internen Meta-Datei, die bedarfsweise vergrößert wird. Diese
> Metadateien werden in Disksets geführt, wovon es einen gibt, den man
> sieht (die eigentlichen Dateien) und einen für die systeminternen
> Verwaltungsdateien.

Ich hatte schon mal darueber nachgedacht sowas fuer FreeBSD zu machen.
Der Bedarf entsteht dadurch, das ich fuer ein HSM Implementierung
bei ausgelagerten Files noch eine Inode benoetige und somit die
Anzahl relativ gross werden kann.
Die Anzahl bereits beim newfs extrem gross zu waehlen ist jedoch
nur bedingt sinnvoll, da die Inodes ja einen nicht unbetraechtlichen
Platz belegen - ausserdem laeuft man hier schneller in die Gefahr, dass
beim vergroessern des Filesystems die neuen Inodes einen Ueberlauf
produzieren.
Das Hauptproblem war jedoch eine sinnvolle Verteilungsstrategie der
Inodes zu finden, ansonsten geht die Performance arg den Bach runter.
Wenn ich ein bischen Zeit habe werde ich da noch mal drangehen.

> Allerdings steigt die Codekomplexität dafür auch so weit an, daß ein
> paar zermüllte Bits auf der Platte das Ganze zu Datenmüll verwandeln
> können, während man ein einfacher gestricktes Dateisystem wenigstens
> noch teilweise hätte wiederherstellen können.

Das ist wahr.
Bislang kann man sich verlassen, dass nicht verkettete Inodes im
lost+found auftauchen, wenn aber die Existenz der Inodes selber von
der Intaktheit weiterer Metadaten abhaengt ist das Risiko groesser.
Statische Inodes sind fuer den Normalgebrauch schneller und besser.