Mehrere Dateien umbenennen...

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Thu, 08 Nov 2001 23:52:16 +0100

Hallo Liste,

ich spiele zwar inzwischen oft genug an meine BSD herum, so manches Kommando
kenn ich aber dennoch (noch) nicht, weshalb ich mich auch oft genug noch für
einen EInsteiger in Sachen unixe halte.

Nun hab ich folgende Sache...

Ich möchte ein paar Zeichen aus den Namen mehrerer Dateien löschen

beispiel:

Nice-File.txt" soll werden: "File.txt"

ich könnte jetzt x-mal mv... machen, wenn ich aber nun ein super-unix vor
mir hab, denk ich mal das das auch "einfacher" geht!?

Muss ich dafür vielleicht ein shellscript schreiben oder kann ich das in ein
kommando fassen?

philon