Re: festplattenperformance

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 08 Nov 2001 06:12:00 +0200

Guckux Joerg

> Weil wir übrigens gerade dabei sind... Ich hatte heute mal die
> Gelegenheit für ein paar Benchmarks. Vielleicht finden es andere
> ja auch interessant.

Danke, vor allem "informativ" :)

> »Gegenspieler« ist eine Sun Netra T200, UltraSPARC-IIe 500 MHz,
> auch 256 MB RAM (dadurch sind die Dateigrößen von bonnie++

naja, Solaris und 256 MB heißt für mich soviel wie FreeBSD und 128MB :-)
ist Dir schonmal aufgefallen, wenn Du Solaris8 auf 64MB bootest und Dich
nicht via dtlogin im CDE anmeldest, dafür via telnet daß der swap schon
"fett" belegt wird (>20MB)?

> Solaris macht sich mit seinem UFS logging gar nicht sooo schlecht,
> lediglich die allgemeine Datenrate beim Schreiben ist mit < 50 %
> des Plattendurchsatzes recht mies.

ich hatte eine schlechtere Meinung von dem SUN-ufs...

> VxFS holt zwar immer noch recht gute Geschwindigkeitswerte beim
> Lesen und Schreiben raus, ist aber bei Metadaten-Operationen um
> Vieles langsamer, als ich das von einem Filesystem dieser
> Preisklasse erwartet hätte.

und im Vergleich dazu enttäuschen mich diese Werte...
naja, Veritas bringt auch noch ein paar andere features mit.
meinen Erfahrungen nach sind die vxfs wesentlich schneller nach einem
crash wieder verfügbar. Oder zB der part mit den "dynamischen inodes"
(Veritas verwendet wohl nicht unbedingt "inodes", wie ich hörte, sondern
etwas anderes?)

Bye
     Stefan