Re: C64 Disketten lesen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 4 Nov 2001 22:12:04 +0100

On Sun, Nov 04, 2001 at 02:20:42PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Bist Du sicher, daß das 1581 nicht einfach nur ein aufgemotzes
> 1541 ist? In dem Fall kann man es leider knicken, die Floppies
> auf dem PC lesen zu wollen, denn das 1541 verwendete GCR-Codie-
> rung. Der FDC im PC unterstützt dies nicht.

Da bin ich sicher.
Das Laufwerk hat ebenso wie die 1570/71 ein WDC Controller.
Im Unterschied zu 70/71 nutzt das Laufwerk diesen immer.

Ich kenne auch ein DOS Tool um die Disketten zu lesen.
Und jetzt auch was fuer Linux ...

On Sun, Nov 04, 2001 at 02:27:58PM +0100, Sascha Klauder wrote:

> Soweit ok, aber Commodore mußte da wohl wieder was 'dran drehen;
> die Seiten sind vertauscht. Für Linux gibt es da ein Kernelmodul
> namens »cbmfs« (http://www.npsnet.com/danf/software); das README
> meint:

Cool - nur benutze ich kein Linux.

> Commodore 1581 3.5" disks are formatted as 80 tracks of 10, 512 byte
> sectors per track, per side. Unfortunately, Commodore made the disks
> incompatible with industry standards by swapping disk sides--they put
> "side 0" sectors onto side 1 of the disk while keeping the side ID 0,
> and vice-versa...

Arg...
Ich haets mir eigendlich denken koennen...

> Vielleicht weiß J"org ja ob sich mit fdcontrol da was machen läßt?

Vieleich sollte ich besser eine Floppy mit invertierter Kopfleitung
anklemmen...
Wobei ich schon gerne wuesste ob der Aufwand erfolgsversprechend ist.
Weiss jemand ob sich dem fdread Ouput entnehmen laesst ob da womoeglich
noch was anderes droht?