Re: ipfw Beispiele

From: Thibault Bautze <rws_pd(at)gmx.de>
Date: Sat, 20 Oct 2001 17:34:31 +0200

Hallo

>Denke mal drueber nach, zu welchem Zwecke Du FTP benutzen willst. Dabei
>gehen immerhin alle Daten, auch Passwoerter, ungesichert ueber die Leitung.

Tja, kann man nix machen, ftp ist Standart.

>Wenn Du es brauchst, solltest Du zu diesem Zwecke extra FTP-accounts
>anlegen, die ausserdem, wenn moeglich, in /etc/ftpchroot eintragen und nur
>Home-Dirs anpacken. Die Login-Accounts bekommen stattdessen ftp via
>/etc/ftpusers verboten.

Daran hab' ich schon gedacht, ich brauche nur den *ftp-account* (
anonymous ).

>Wenn es geht, verzichte auf FTP-Server und nutze scp fuer diesen Zweck.
>Ein Packetfilter allein ist noch kein ausreichender Systemschutz.

Ich würde ja gerne auf ftp verzichten, doch kann ich nicht jedem einen scp
Klient andrehen.
Hauptsächlich verwende ich dieses ftp um grössere Daten auszutauschen.

Wer ist das schon ;-)

Gruss,
    Thibault