Re: ipfw Beispiele

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 20 Oct 2001 10:48:14 +0200

As Thibault Bautze wrote:

> Der Router bietet nur ssh und ftp an, also Ports 21 und 22.
> Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein.

FTP ist leider viel mehr als nur Port 21. Je nachdem, ob Du beliebige
Portnummern für die Sekundärverbindungen gestatten mußt oder nur die,
die ein FreeBSD benutzt, ob es aktives und/oder passives FTP sein
soll, kommt da noch einiges dazu.

> Aber selbst mit wenn ich alle Verbindungen, die von den Clients
> ausgehen, auf dem Router erlaube, tut sich bei den Clients nicht
> sehr viel, kann also keine pings senden etc.

Bist Du Dir sicher, daß Du überhaupt Routing eingeschaltet hast
(gateway_enable=YES)?