Re: mkisofs und burncd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 19 Oct 2001 15:37:21 +0200 (CEST)

Peter Nuding <pn(at)lf.net> wrote:
> Ein Kollege hat mir noch eine (wohl unter Windwos
> gebrannte) CD gegeben, da bekomme ich nach wie vor nach ca. 12
> Sekunden einen input/output error.

Kann sein, daß da wirklich ein kaputter oder »schwacher«
Sektor drauf ist, oder das CD-ROM-Laufwerk mag den Rohling
nicht, oder die Fehlerkorrektir der Firmware taucht nicht,
oder ...

Versuch einfach mal ein anderes CD-ROM-Laufwerk.

Wenn das nicht hilf, versuch mal, den Optionen beim dd-Auf-
ruf noch »conv=noerror,sync« hinzuzufügen. Wenn Du Glück
hast, kriegst Du damit ein brennbares ISO-Image, in dem nur
eine Datei kaputt ist oder so.

Besser ist es, die CD zu mounten und zu kopieren, weil Du
dann wenigstens feststellst, welche Datei(en) von dem Pro-
blem betroffen ist/sind. (Sofern sie überhaupt gemountet
werden kann.)

> Ok...readonly...

Wie gesagt, das -r ist überlüssig. mount_cd9660 kann ohne-
hin nicht read-write mounten. ;-)

> Eigentlich gehoer ich dafuer geschlagen. Ich bin da schon X mal
> druebergestolper. Entweder weili ch cd9600 oder iso9660 geschrieben habe...

Genau deswegen schreibt man das ein für allemal in die
/etc/fstab 'rein, damit man das nicht mehr manuell eingeben
muß. Dann reicht einfach »mount /cdrom«.

Aber ich gebe Dir recht, daß die Benamsung »cd9660« etwas
unglücklich gewählt ist.