Re: mkisofs und burncd

From: Peter Nuding <pn(at)LF.net>
Date: Fri, 19 Oct 2001 14:14:54 +0200

Hi,

Erst mal danke fuer die Tips.

> du machst da was falsch. CD's haben 2048 Bytes pro Block und der dd fordert
> per default nur 512 an. Das kann natuerlich nicht gut gehen. Die Zeile
> dd if=/dev/acd0c of=/tmp/cdkopie.iso bs=2048
> tut das was du willst.
Bingo..

[root(at)lunatic pn]# dd if=/dev/acd0a of=/tmp/cdkopie.iso bs=2048
321810+0 records in
321810+0 records out
659066880 bytes transferred in 255.047675 secs (2584093 bytes/sec)
You have new mail in /var/mail/pn

Zumindest habe ich hier eine Orginal CD (Treiber CD bvon Elsa :) )
mit der ging es. Ein Kollege hat mir noch eine (wohl unter Windwos
gebrannte) CD gegeben, da bekomme ich nach wie vor nach ca. 12
Sekunden einen input/output error.

Muss ich mal noch mit rumspielen.

> Man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied in der Schreibweise.
> mount -rt cd9660 /dev/acd0c /mnt wird genau das tun was du beabsichtigst.
> Ein Blick in /etc/fstab bzw. man fstab zeigt dir warum die zweite
> Variante funktioniert.
Ok...readonly...

Es lag aber eher weil ich cd9600 anstelle von cd9660 geschrieben habe
(Danke an Olli)
Eigentlich gehoer ich dafuer geschlagen. Ich bin da schon X mal
druebergestolper. Entweder weili ch cd9600 oder iso9660 geschrieben habe...
(Linux mag glaube ich letztere schreibweise und ersteres kommt
wohl daher da ich oft mit kermit rumhantiere und die meisten Geraete
eine Geschwindigkeit von 9600 aufweissen....
Macht der Gewohnheit.)

[root(at)lunatic pn]# mount -t cd9660 /dev/acd0a /mnt

> a ist bootpartition, c gesamtes Medium. Da cd's im allgemeinen
> nicht partitioniert sind, ist das kein Unterschied.
Gerade vor 3 Tagen habe ich mich noch mit Linux Partitionskrams
auseinandergesetzt. Kann ich ja heute gleich mal bei BSD weitermachen :)

> dd liest Datentracks raw auf der cd, von daher sollte ihm das
> Format egal sein.
Ich denke mal eher die gebrannte CD mit der ich den dd
versucht habe ist nicht so ganz frisch...

Ich hatte mit BSD und VMWare schon Probleme gebrannte CD's
einlesen zu koennen. Ich denke das Laufwerk ist da etwas
schleckig...Oder vielleicht hats ein eingebauten "Wenn das
keine Orginal CD ist lese ich die nicht"-Check eingebaut...

Gruss,
Peter

PS: Ich habe vor kurzem eine Installanleitung (Step by Step)
fuer VMWare unter BSD 4.2 und 4.3 mit X 4.x und Netgraph zusammengebastelt.
Wenn jemand Interesse hat oder jemand den Text fuer irgendwelche "Tips und
Tricks" Seiten haben will, lasst es mich wissen.