Re: mkisofs und burncd

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 19 Oct 2001 10:10:36 +0200

Hallo.

On Fri, Oct 19, 2001 at 09:48:33AM +0200, Peter Nuding wrote:
> n einem 650MB Rohling auf dem Windows NT drauf ist,
> erzeugt mkisofs ein 720 MB File !
> Ok, nun dachte man sich, das passt vielleicht auf die CD
> weil wegen Sektoren sind anderst oder was auch immmer.

Ich verstehe den Weg nicht, den Du da gehen willst.

dd if=/dev/cdrom of=isfile.iso

schreibt Dir das CD-Image doch einfach auf die Platte. Ohne mounten,
nicht fileweise und alles. Wenn Dein Rechner / Plattensubsystem schnell
genug ist, dann kannst Du das of=... weglassen und den output von dd
einfach als image nach burncd pipen, dann sparst DU DIr das einlesen der
CD auf die Festplatte (so Du ein CDROM-LW unabhängig vom Brennen hast).

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |